Über den Konzern
Vom einfachen Waldarbeiter zum Hersteller der Oberschicht   Es ist schon ein langer Weg, aber der Weg beginnt mit einer Idee. Diese war 1790 in Kanada geboren.  Alles begann mit einfachen Werkzeugen die damals zur Verfügung standen. Die Stämme wurden von  Hand gefällt und auf Leiterwagen zum Bauort gebracht. Dort lagerten die Stämme zum Ruhen und zur Trocknung. Danach wurden die Stämme entborkt und auf Länge mit der Hand gesägt. Die Konstruktion  war schlicht und einfach, Stamm auf Stamm mit Holzdübeln verbunden. Klassische Raumaufteilungen  waren nicht vorgesehen, eher ein Raum mit allen Funktionen. Schlafräume wurden einfach mit Decken  oder Tüchern vom Koch/Aufenthaltsraum abgetrennt. Ein Anstrich blieb aus, sodaß das Holz natürlich  vergraute. Mindestens zwei Generationen haben das Blockhaus genutzt, wenn nicht ein Ortswechsel  vorgesehen war.  In der Neuzeit stehen natürlich ganz andere Fertigungsmöglichkeiten zur Verfügung und die Herstellung eines Blockhauses hat sich auf wenige Tage reduziert. Die Techniken werden ständig weiter entwickelt, dennoch ist das Urprinzip gleichgeblieben. Der Mensch hat heute eine sehr breite  Auswahl an unterschiedlichen Balkentypen und der Gestaltung des Blockhauses. Nicht nur der klassische Blockhaus Kunde, sondern auch die Oberschicht hat dieses für sich erkannt. Wir haben uns den Titel “Ein Top Brand unter den führenden Herstellern” erarbeitet, das zeigen unsere Referenzen in vielen Ländern dieser Erde. Bisher gelieferte Häuser > 10.000 Für mich gibt  es keine bessere Bauweise auf der Welt als das Blockhaus. John, Kanada 6. Generation Blockhausbau  in Familientradition.  
Über uns
© 2016 All right reserved
Alle Konzernmitglieder sind aus Privatkapital gegründet. Von links nach rechts : Ökoehituse AS (Ökobau) Konzerntochter und Fräswerk, Mountain Log Home, Mutterkonzern und Verwaltung, Edel Loghome Luxushäuser, John Beam Loghome Naturstammhäuser, Finnscania, Groß- und Einzelhandel, Export, Mann Architecture, Planung & Design (Golden Cut, Feng Shui)
Blockhaus von 1889
Blockhaus Neuzeit
Auszeichnungen